Ortsmuseum
Mühlemattstrasse 7

Geschichte unseres Museums

1966 gründen dorfgeschichtlich Interessierte Birmensdorfer den Verein Heimatkundliche Vereinigung Birmensdorf und Umgebung (HVB), mit dem Ziel, „die Geschichte von Birmensdorf zu erforschen und bei der Einwohnerschaft das Verständnis für Vergangenheit, Wesen und Eigenart der engeren Heimat zu wecken.“

1963 kauft die Politische Gemeinde die Liegenschaft Drechslerei Wismer an der Mühlemattstrasse 7, um in ihren Räumen ein Ortsmuseum einzurichten.

1976 Rechtzeitig zur Feier „1100 Jahre Birmensdorf“ kann im sorgfältig restaurierten Gebäude das Museum mit einer Ausstellung über die Geschichte des Dorfes eröffnet werden.

2006 wird die Mühlescheune an der Kirchgasse von der Gemeinde gekauft und umgebaut. Sie dient nun dem Museum als Schaulager für die umfangreiche Sammlung der Heimatkundlichen Vereinigung.

2011 Im ehemaligen Stall in der Museumscheune entsteht die Chronikstube, das „Herz“ des Museums, Büro, Archiv und Arbeitsraum der HVB.

2015 wird die Dauerausstellung "Geschichte unseres Dorfes - von der Eiszeit bis zur Gegenwart" eröffnet.

2016 feiert die Heimatkundliche Vereinigung Birmensdorf mit verschiedenen Veranstaltungen 50 Jahre HVB und 40 Jahre Ortsmuseum.

2019-21 wird das Wasserrad der ehemaligen Drechslerei (heute Ortsmuseum) aus dem Jahr 1878 fachmännisch restauriert und so vor dem Zerfall gerettet.

2022 Die Ausstellung "Mit Kopf, Herz und Hand" im Dachgeschoss des Museums widmet sich in eindrücklichen Bildern der Geschichte unserer Dorfschule.